LogoBanner
Person Reisen Hobbies Links Kontakt
Click to go there
Click to go there
Click to go there
Click to go there
Click to go there
Click to go there
Click to go there
Click to go there
Click to go there
Click to go there
Click to go there
Click to go there
Click to go there
Click to go there

Lenkdrachen

Das Fliegen von lenkdrachen ist eines meiner vielen Hobbies, für die mir leider oft die Zeit und die Möglichkeiten fehlt. Gerade um einen Lenkdrachen in die Luft zu bekommen, braucht man eine größere Freifläche, um genug Platz zu haben, sich auch einmal bewegen zu können. Außerdem benötigt natürlich jeder Lenkdrachen ein gewisse Windstärke (abhängig vom Drachen), um ihn überhaupt in die Luft zu bekommen.

Ich besitze derzeit selbst drei verschiedene Drachen. Alle sind ähnlich gebaut und unterscheiden sich im wesentlichen nur in den Flugeigenschaften und den benötigten Windstärken.

Sky Artist (Semi Profi) - von Simba

Der Sky Artist soll angeblich bei Windstärken von 2..5 Bf fliegen. Das scheint mir aber stark übertrieben, da seine Fläche auch recht klein ist. Bei 2 Bf kann man ihn definitiv nicht in der Luft halten. Er ist in meinen Augen eher ein Kite für stärkere Winde. Auch ist seine Anleitung recht dürftig und schon eher für der Fortgeschrittenen gedacht.

Stunt Kite

Der Stunt Kite is recht gutmütig im Umgang. Seine Windfläche ist relativ groß (182 cm x 73cm). trotzdem braucht er anscheinend recht viel Wind, um ihn steigen zu lassen. Seine Anleitung ist ebenfalls eher für den Fortgeschrittenen geeignet. Für den, der schon einmal einen Lenkdrachen geflogen ist, ist dieser allerdings einfach handhaben.

Eolo Gayla

Meines Erachtens läßt sich der Eolo Gayla am besten fliegen. Allerdings war er auch mit Abstand der teuerste Lenkdrachen den ich mir bisher geleistet habe (fast 5 mal so teuer wie die anderen beiden). Er ist aber trotz seines Preises ein hervorragendes Einsteigermodel, das bei nahezu allen Windstärken geflogen werden kann. Außerdem bietet er zusätzlich noch eine Adaption an verschiedene Windstärken an, die besonders Fortgeschrittenere schätzen werden. bei sehr hohen Windstärken erlaubt er das Entfernen des Mittelstegs und bleibt trotzdem voll funktionstüchtig.
Seine Anleitung spricht sowohl den Anfänger als auch den Fortgeschrittenen an. Sie erklärt recht eingängig verschiedene Flugmanöver anschaulich an Beispielgrafiken. Dadurch ist der Umgang sehr einfach zu lernen.

Wenn ich mal irgendwann etwas mehr Zeit habe und eine Digitalkamera oder eine digitalen Camcorder besitze, werde ich sicherlich auch einige Aufnahmen der Lenkdrachen bereitstellen.
Person Reisen Hobbies Links Kontakt