LogoBanner
Person Reisen Hobbies Links Kontakt
Click to go there
Click to go there
Click to go there
Click to go there
Click to go there
Click to go there
Click to go there
Click to go there
Click to go there
Click to go there
Click to go there
Click to go there
Click to go there
Click to go there

Startrek

Manche Menschen bezeichnen die, die sich für die Startrek Serien interessieren als Trekkis. Dann muß ich wohl auch einer dieser Trekkis sein, da ich mich für die ganzen Startrek Serien und Staffeln interessiere.
Bisher besteht Startrek ja aus folgenden Staffeln:

  • Star Trek - mit Captn. Kirk
  • Star Trek die nächste Generation (mit Picard)
  • Deep Space 9
  • Voyager
  • Enterprise
Wobei ich die klassischen Staffeln mit Captn. Kirk nicht besonders gut finde im Vergleich zu den nachfolgenden. Die Story ist immer recht einfach und teilweise wird das Problem immer nur durch pure Kraftanwendung gelöst. Außerdem muß in jeder Serie eine Art Liebesromance passieren.

Dagegen hat Next Generation ein ganz anderes Format. Intelligent, witzig und die Problemlösung wird nur im äußersten Notfall mit Gewalt erzwungen. Derzeit bin ich dabei, mir von Amazon alle Seasons von "Next Generation" schicken zu lassen. Die ersten drei habe ich schon, weiter 4 folgen noch.

Deep Space 9 war ein etwas anders geartetes Star trek Intermezzo. Da sich die raumstation immer an einem 'festen' Punkt im Universum befindet, wurde die Handlung in den ersten Staffel relativ seicht und langatmig. Durch das Hinzukommen des Dominons kam dann allerdings deutlich bewegung in die nachfolgenden Staffeln und es kam zu außergewöhnlichen Szenen, zu denen natürlich auch die Morphingeffekte des Gestaltwandlers beitrugen. Deep Space 9 habe ich derzeit auf Videotape nahezu vollständig (ich glaube 1 oder 2 Serien habe ich teilweise verpasst). Es ist eine recht ansehnliche Sammlung geworden.

Voyager ist die derzeit letzte Staffel in der chronologischen Reihenfolge. Yoyager bringt neue Elemente ins Spiel, dadurch daß sie sehr weit von der Erde entfernt gestrandet sind und sich nun auf dem langem Rückflug zur Erde befinden. Da kein Nachschub in diesem Quadranten existiert, muß die Crew neue Wege finden. Interessant wird die Serie durch "Seven of 9" - eine ehemalige Borg Drone, die sich vom Kollektiv lösen konnte. Natürlich hat die Voyager viele Probleme zu lösen, muß sich durch Gefahren navigieren und Kämpfe bestehen. Die Doppelfolgen von Voyager sind besonder zu empfehlen.

Die letzte zuletzt Staffel ist Enterprise und spielt etliche Jahrzehnte vor den Abenteuern der orginalen Enterprise (die mit Capt. Kirk). Sie hat ein paar neue Wendungen - aber im Prinzip nicht ganz so gut wie die anderen Staffeln. Langsam nutzt sich leider auch das Thema etwas ab.

Klingonisch lernen? Kein Problem - da ich einmal zu meinem Geburtstag ein klingonisches Wörterbuch (inklusive Grammatik) geschenkt bekommen habe. Allerdings muß ich ehrlich sein - dieses Buch geht dann doch selbst für mich einen Schritt zu weit. Ich hab da zwar mal kurz reingeschaut, aber seitdem steht es in meinem Bücherregal und staubt vor sich hin.

Person Reisen Hobbies Links Kontakt